Beistand

Unterstützung bei Wohnungsübergaben durch einen Beistand vor Ort

Der Mieterverein arbeitet mit ehrenamtlich tätigen Beiständen zusammen, die zu einer Wohnungsübergabe hinzugezogen werden können. Aufgabe des Beistandes ist es, den Zustand der Wohnung, Zählerstände usw. in einem Protokoll festzuhalten und darauf hinzuwirken, dass der Termin ruhig verläuft und möglichst einvernehmliche Lösungen gefunden werden (weitere Infos + Foto von den Beiständen).

Für die Inanspruchnahme eines Beistandes werden pauschal € 50,-- berechnet, da der anfallende Aufwand mit dem regulären Mitgliedsbeitrag nicht abgedeckt werden kann. Der Betrag beinhaltet die Fahrtkosten, die gesetzliche Mehrwertsteuer und ist unabhängig vom jeweiligen Zeitaufwand. Bei Interesse an einem Beistand genügt Reservierung über die Geschäftsstelle des Mietervereins unter 0451/ 7 12 27.

Bitte beachten: Nicht in den Aufgabenbereich der Beistände gehört die Beratung oder Bewertung rechtlicher Angelegenheiten. Dafür sind unsere RechtsberaterInnen zuständig, die möglichst frühzeitig konsultiert werden sollten, um Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Begründung oder Beendigung eines Mietverhältnisses in einem persönlichen Gespräch zu erörtern.