Heizspiegel für Deutschland 2020

Mit dem Heizspiegel oder dem HeizCheck können Mieter und Eigentümer prüfen, ob der Heizenergieverbrauch und die Heizkosten ihres Wohngebäudes niedrig sind oder ob Einsparmöglichkeiten bestehen. Es wird lediglich die letzte Heizkostenabrechnung benötigt. Der Heizspiegel für Deutschland ist ein Angebot von co2online, unterstützt durch die Kampagne "Mein Klimaschutz" im Auftrag des Bundesumweltministeriums. Er entsteht in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Mieterbund e.V. sowie dem Verband kommunaler Unternehmen e.V. und wird seit 2005 jedes Jahr von -online realisiert.

Testen Sie, ob das Haus, in dem Sie wohnen, zuviel Energie verbraucht oder ob die Heizkosten zu hoch sind:

HeizCheck

Für die aktuelle Ausgabe des Heizspiegels wurden 147.200 Gebäudedaten zentral beheizter Wohngebäude in Deutschland ausgewertet. Über das Tool "HeizCheck" ist es möglich, anhand von Heizspiegel-Vergleichswerten, die nach Gebäude-Baujahren untergliedert sind, den energetischen Zustand eines Gebäudes noch genauer einstufen zu können. Der Heizspiegel bezieht sich auf die gesamte Wohnfläche eines Gebäudes und eignet sich daher nicht zur Prüfung der Angemessenheit von Heizkosten einzelner Wohnungen. Seine Vergleichswerte beinhalten die Anteile für Raumwärme und Warmwasseraufbereitung. Dazu gehören die Kosten für den Brennstoff, den Betrieb und die Wartung der Heizanlage sowie die Verbrauchserfassung. Der Heizspiegel kann  hier  kostenfrei heruntergeladen werden.