Lübeck, 18.9.2014

Mietspiegel 2014

Der Mieterverein begrüßt die Fortschreibung des Lübecker Mietspiegels, der auch für die kommenden zwei Jahre verlässliche Informationen zu den ortsüblichen Vergleichsmieten für Wohnraum in der Hansestadt bietet und einen wertvollen Beitrag für Transparenz, Rechtssicherheit und soziale Stabilität leistet. Darüber hinaus dient er als Grundlage für die Ermittlung angemessener Unterkunftskosten im Rahmen der Sozialhilfe und der Leistungen nach Hartz IV. Er steht auf einer breiten, repräsentativ erhobenen und wissenschaftlich ausgewerteten Datenbasis, wodurch die Objektivität der ausgewiesenen Mietwerte gewährleistet ist.

Der Mietspiegel 2014 ist wie seine Vorgänger in Tabellenform gestaltet mit Feldern, die einen Mittelwert sowie einen unteren und oberen Spannenwert ausweisen. Daneben enthält er ein Wohnlagenverzeichnis mit Einstufungen in einfache, mittlere und gute Wohnlagen sowie eine Orientierungshilfe mit fünf Merkmalgruppen, um die ortsübliche Vergleichsmiete einer Wohnung innerhalb der jeweiligen Mietpreisspanne ermitteln zu können.

Betrachtet man die Mittelwerte aus der Mietspiegeltabelle 2014 unabhängig von Wohnungsgröße und Baujahr über sämtliche Mietspiegelfelder hinweg, errechnet sich im Durchschnitt ein monatlicher Mietpreis in Höhe von 6,10 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Es handelt sich dabei um die reine Grundmiete ohne Anteile für Heiz- und Betriebskosten. Bei dem Mietspiegel 2012 lag der Mietpreis im Durchschnitt bei 5,92 Euro. Die Wohnkosten sind mittlerweile der größte Ausgabenposten privater Haushalte, so dass eine Marktübersicht in Form des Mietspiegels besonders wichtig ist.

Der neue Mietspiegel ist wie gehabt als Broschüre zum Preis von 3 Euro im Verwaltungszentrum Mühlentor oder auf der Geschäftsstelle des Mietervereins erhältlich. Darüber hinaus kann er auch kostenfrei als pdf-Datei von der Internetseite der Hansestadt Lübeck oder des Mietervereins heruntergeladen werden.