Lübeck, 3. April 2019

Sozialer Wohnungsbau in Lübeck

Am 2. April 2019 fand eine Sitzung des Sozialausschusses zum Thema "Sozialer Wohnungsbau" statt. Nach einleitenden Worten von Senator Schindler informierten Dr. Krüger/Innenministerium und Frau Holm/Investitionsbank über die aktuelle Förderkulisse des Landes Schleswig-Holstein. Anschließend stellte der Mieterverein seine Sicht auf den Lübecker Wohnungsmarkt dar und Dr. Rasch gab einen Überblick zu den Herausforderungen im sozialen Wohnungsbau aus Sicht der Trave und der in diesem Bereich tätigen Wohnungsunternehmen. Die aus der Sitzung gewonnenen Erkenntnisse und daraus zu ziehende Schlussfolgerungen haben wir gebündelt und die entsprechende Zusammenfassung, die unter diesem Link zu finden ist, an Bürgermeister, Sozialsenator, Politik, Wohnungsunternehmen, Haus&Grund und soziale Beratungsstellen weitergeleitet, in der Hoffnung, dass dieses wichtige Dauerthema präsent bleibt und Lösungen erarbeitet und umgesetzt werden, die in den kommenden Jahren möglichst nachhaltig und gemeinwohlorientiert zu einer spürbaren Entspannung der Wohnungsmarktsituation beitragen.