Heizspiegel für Deutschland 2022

Mit dem Heizspiegel oder dem HeizCheck können Mieter und Eigentümer prüfen, ob der Heizenergieverbrauch und die Heizkosten ihres Wohngebäudes niedrig oder hoch sind bzw. ob Einsparmöglichkeiten bestehen. Es wird lediglich die letzte Heizkostenabrechnung benötigt. Der Heizspiegel für Deutschland wird von der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online herausgegeben. Er informiert seit 2004 über Sparpotenziale rund ums Heizen und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Partner des Heizspiegels ist der Deutsche Mieterbund.

Testen Sie, ob das Haus, in dem Sie wohnen, zuviel Energie verbraucht oder ob die Heizkosten zu hoch sind:

HeizCheck

Über das Tool "HeizCheck" ist es möglich, anhand von Heizspiegel-Vergleichswerten, die nach Gebäude-Baujahren untergliedert sind, den energetischen Zustand eines Gebäudes noch genauer einstufen zu können. Der Heizspiegel bezieht sich auf die gesamte Wohnfläche eines Gebäudes und eignet sich daher nicht zur Prüfung der Angemessenheit von Heizkosten einzelner Wohnungen. Seine Vergleichswerte beinhalten die Anteile für Raumwärme und Warmwasseraufbereitung. Dazu gehören die Kosten für den Brennstoff, den Betrieb und die Wartung der Heizanlage sowie die Verbrauchserfassung. Der Heizspiegel kann  hier  kostenfrei heruntergeladen werden.