Lübeck, 18. August 2020

Wohnen im Alter e.V.

Der Mieterverein Lübeck ist Mitglied des am 18. August 2020 gegründeten gemeinnützigen Vereins "Wohnen im Alter e.V." und unterstützt sehr gern die Fortsetzung der Wohnberatung am Kolberger Platz 1. Denn die Weiterentwicklung und Überführung der Wohnberatung in eine gemeinnützig agierende Vereinsstruktur ist aktive und nachhaltige Gestaltung des demografischen Wandels durch die teilnehmenden Wohnungsgesellschaften als Hauptakteure und trägt dazu bei, dass Menschen möglichst lange und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen und in ihrer vertrauten Umgebung verbleiben können.

Wir beteiligen uns an dieser schon seit mehreren Jahren bestehenden Kooperation, um Erkenntnisse über altengerechte Versorgungsstrukturen und Informationen zu Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen ein Stückweit in unsere Beratungspraxis hineinzutragen. Nebenbei fungieren wir als Multiplikator und empfehlen unseren Mitgliedern, sich im Bedarfsfall unabhängig und kostenfrei auf der Wohnberatungsstelle zu informieren. Darüber hinaus bietet die Kooperation Gelegenheit zur Netzwerkbildung, die hilfreich sein kann, um wohnraumrelevante Anliegen auch einmal auf einer anderen Ebene und in einem anderen Umfeld zu kommunizieren.

Besonders zu danken ist den Beraterinnen und Beratern der teilnehmenden Wohnungsgesellschaften, des Pflegestützpunktes, der Beratungsstelle für Erwachsene und Senioren, des Beirats für Seniorinnen und Senioren und des Vereins zur Förderung der Teilhabe in Lübeck, die den Besucherinnen und Besuchern der Wohnberatungsstelle gern Auskunft geben zu den Unterstützungs- und Hilfsangeboten, die es im Zusammenhang mit dem Thema "Wohnen im Alter" gibt. Ebenfalls ein großer Dank gebührt Frau Sabine Trilke von der Hansestadt Lübeck, die sich über viele Jahre mit großem Engagement eingebracht und ganz wesentlich zum guten Gelingen des Projekts beigetragen hat.

Die Homepage der Wohnberatung lautet www.wohnberatung-luebeck.de

Hier ein Beitrag + Foto der WohnberaterInnen in der MieterZeitung April 2017