Aufnahmegebühr

Viele Mitglieder haben bereits bei Eintritt in den Verein ein brennendes mietrechtliches Problem und können sofort das gesamte Dienstleistungsangebot in Anspruch nehmen. Sie profitieren dabei von der Solidarität der Bestandsmitglieder, die dieses wirksame Instrument durch ihre langjährige Vereinstreue zu einem wesentlichen Teil finanziell tragen. Die Leistungen, die häufig gerade zu Beginn der Mitgliedschaft abgerufen werden, sind in der Regel deutlich höher, als der erste Jahresbeitrag.

Aus diesem Grund ist bei Begründung der Mitgliedschaft eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von € 15,-- zu entrichten. Die Gebühr entfällt für Mitglieder, die von einem anderen DMB-Mieterverein zum Mieterverein Lübeck wechseln.