Wohnungspolitik

Der Mieterverein leistet auch wohnungspolitische Arbeit. Einer seiner größten Erfolge war die Einführung des Mietspiegels. Aber auch im Bereich des Mietwohnungsbaus kann es sich der Mieterverein Lübeck zurechnen, dass die Wohnungsnot der 90-er Jahre hier schneller abgebaut wurde, als anderenorts. So hat er ständig ein ausreichendes Angebot an preiswerten Mietwohnungen gefordert und mit dazu beigetragen, dass die städtische Wohnungsbaugesellschaft >>Trave mbH<< in kommunaler Hand geblieben ist.

Die Auseinandersetzung mit dem örtlichen Vermieterverband wird fair und kompetent geführt. Neben vielen anderen Aktivitäten setzt sich der Mieterverein dafür ein, dass kommunale Abgaben sozialverträglich kalkuliert werden und nicht überproportional ansteigen. Hier einige ausgewählte Informationen zu mietrechtlichen und wohnungspolitischen Themen.